Welcher Wochentag ist heute?

Als ich heute Morgen wach wurde, musste ich erst einmal nachdenken, was für ein Tag heute ist. Ist es ein Feier- bzw. Sonntag oder ein Wochentag? Und um welchen (Wochen)Tag handelt es sich genau? Durch die ganzen Feiertage bin ich vollkommen aus dem Konzept! Sonntag war vorgestern, also ist heute Dienstag. Nein, vorgestern war Donnerstag und der fühlte sich nur an wie Sonntag, weil es der erste Januar und damit ein Feiertag war. Also ist heute Samstag.

So oder ähnlich geht mir das nun schon seit 2 Wochen. Entweder das sind die ersten Anzeichen von Senilität oder ich habe das bombastische Feiertagsfieber. Wie ein Flashmob häuften sich die Feiertage in den vergangenen Wochen, so dass ich komplett den Überblick verloren habe.

Eigentlich könnte es mir ja auch egal sein, welcher Tag es ist. Ich habe ja schließlich keine geregelten Arbeitszeiten und die Arbeit wird erledigt, so wie sie anfällt. Egal ob es Samstag, Sonntag, Montag oder Feiertag ist. Aber manchmal ist es schon hilfreich, wenn man Bescheid weiß, denn es ist mir in der Vergangenheit auch schon passiert, dass ich zum Supermarkt gefahren bin und mich dann wunderte, warum dieser geschlossen war. Dies passiert mir ganz besonders gerne bei den ganzen Feiertagen im Mai.

Hinzu kommt, dass mein Lebensgefährte Theo Holländer ist und die haben viel weniger Feiertage, als wir Deutschen. Und selbst wenn in Holland Feiertag ist, merkt man davon meist wenig — außer, dass die Banken und Behörden geschlossen haben. In Holland sind z.B. auch die Supermärkte am 25. und 26. Dezember geöffnet. Aber dadurch komme ich nur noch mehr aus dem Konzept. Jedenfalls ist Weihnachten nun erst mal wieder vorbei und heute ist Montag — morgen ist folglich Dienstag und da muss mein Blog raus!

Dieser Blog ist sehr kurz, ich weiß. Aber das hat seinen Grund. Im Laufe der Woche dazu mehr.

Titelfoto: Pixabay free images, commercial use & mods allowed

Leave a Comment