Eine Frage der Zeit oder wann ich begriff, dass die Welt am Arsch ist.

Eine Frage der Zeit oder wann ich begriff, dass die Welt am Arsch ist.! …eigentlich war das schon lange bevor ich erfuhr, was sich nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 ereignete. Dort hatten vor ein paar Wochen zahlreiche Autofahrer die ineinander gekrachten Unfallfahrzeuge fotoschiessend umfahren, statt anzuhalten und zu helfen. Einige der Unfallopfer haben wohl auch auf der Straße gelegen. Woher ich das weiß? Die Fotos waren danach leider auch auf Facebook und in einigen Zeitungen. Dies stößt bei mir auf Unverständnis, aber nicht auf Verwunderung. Als ich begriff, dass die Welt am Arsch ist, geschah dies schon früher und zwar ausgerechnet in einem Delfinarium. Ich musste dort eine Einverständniserklärung unterzeichnen in der ich versprach den Delfinen, während des gemeinsamen Schwimmens, keine Finger oder Gegenstände in ihre Körperöffnungen zu stecken. Ich habe diesen Satz wirklich mehrmals lesen müssen, weil ich zuerst glaubte ihn nicht richtig verstanden zu haben. Was für eine Welt ist das, in der wir auf so etwas explizit hingewiesen werden müssen? Es ist doch eine Selbstverständlichkeit eben dies nicht zu tun! Genauso, wie es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, an einem Unfallort eben nicht einfach vorbeizufahren – jedenfalls nicht, wenn noch keine Ambulanz eingetroffen ist. Die Ausrede, dass jemand eh keine Ahnung habe, was er in einer solchen Situation tun solle, lasse ich nicht gelten!

Dolphin Habor 2012 with meDiese Sache mit den Delfinen ist mir dann wochenlang im Kopf herumgeschwirrt, und ich konnte einfach keine Schublade finden, in der ich diese Angelegenheit hätte verstauen können. (Mein Kopf oder besser gesagt, mein Gehirn, besteht auf unzähligen, allerdings katalogisierten Schubladen. Alles oder zumindest fast alles hat darin seinen Platz. Zugegeben, einige dieser Schubladen sind viel zu voll und vor einigen hängt auch ein Vorhängeschloss deren Schlüssel ich längst weggeworfen habe. Und es gibt auch einen Teppich, ein alter rot/petrolblauer Perser. Er liegt genau in der Mitte, umringt von unzähligen Aktenschränken, und manche Dinge die partout nicht in eine Schublade hinein wollen kehre ich einfach darunter.) Die Sache mit dem Penetrieren der Delfine allerdings schwirrt, — oder schwimmt genaugenommen — wie ein kleiner munterer Delfin — eigentlich immer noch durch meinen Kopf! Seither gibt es in meinem Kopf anscheinend auch ein Aquarium für Meeressäuger, aber mein Kopf ist auch groß — jedenfalls passt viel rein und deshalb wundert mich das nicht wirklich. Das mit dem Verkehrsunfall hat mich geärgert und auch berührt, aber es hat mich nicht mehr wirklich schockiert. Für einen Verletzten bei Bewusstsein ist es jedoch ein zusätzliches und über alle Massen schreckliches und schockierendes Trauma, hilflos und unter Schmerzen miterleben zu müssen, wie die eigenen Mitmenschen sensationslüstern und dennoch vollkommen mitleidslos und gleichgültig, nur Zentimeter entfernt, an einem vorbeifahren.

zombieLeben wir denn mittlerweile tatsächlich in einer Welt voller Perverser, Bekloppter und Idioten? Durch und durch egoistische, emotionslose oder extrem aggressive und sadistische Menschen sind keine Ausnahme — sie sind Normalität. Normalität ist auch, dass Kinder Schwäne anzünden oder Frösche aufblasen, der Bauer seinen Hund erschießt, weil er diesem überdrüssig ist oder die Mutter den Goldfisch durch Klo spült, nur weil sie es leid ist sein Aquarium zu säubern! Normalität ist auch, dass Jugendliche randalieren, rumpöbeln, Schlägereien anzetteln. Ja es ist selbst schon zur Normalität geworden dass Kinder im Vorschulalter ihre Mitschüler wegen des Taschengeldes erpressen. Es ist Normalität, dass kein Fußballspiel mehr ohne auf Ausschreitungen ausgetragen werden kann. Es ist Normalität, dass in Bürgerkriegsländern Männer die Frauen ihrer Nachbarn erst vergewaltigen und danach bestialisch zerstückeln. Und es ist anscheinend mittlerweile auch eine Normalität dass Menschen an einer Unfallstelle vorbeifahren ohne Hilfe zu leisten oder Delfinen den Finger in den Hintern stecken! All dies sind keine Ausnahmen mehr, es geschieht, es ist damit zu rechnen. Es ist noch nicht die Regel, aber wahrscheinlich ist auch das nur noch eine Frage der Zeit!

Bildmaterial:
Titelfoto: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Foto: Dolphin Habor, Copyright by Kristine Weitzels
Post (Blog) Image: Pixabay free images, commercial use & mods allowed

Leave a Comment