Wie schrecklich — die Sonne scheint!

thermometerEs ist mal gerade zwei Wochen her, da zeigte das Thermometer in meinem Auto nur ganze 12 Grad an. Die dicke Fleece-Mütze auf dem Kopf und die Daunenjacke, die ich später beim Spaziergang mit Øsel trug, bestätigten mir, dass mein Thermometer im Auto nicht kaputt war! Ende Juni und noch immer das gleiche Wetter, wie Weihnachten. Falsch korrigierte ich mich, Weihnachten war es wenigsten trocken! Bis Ende Juni hatte ich die Tage, wo das Thermometer mal wenigsten auf 20 Grad geklettert war, noch an einer Hand abzählen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gegen meine Fleece-Mütze auch schon so eine Aversion entwickelt, dass ich sie am liebsten im Kamin verbrannt hätte! Der Kamin, der bis dahin noch das Einzige war, dass wohlige Wärme und Hitze ausstrahlte. Ich habe dann aus Bockigkeit einen Tag die Fleece-Mütze trotzdem zu Hause gelassen. Dafür hatte ich dann am nächsten Tag gleich eine schöne Mittelohrentzündung. Der Wind hier auf dem Flachland weht einfach bestialisch! Das tut der Wind zwar auch jetzt noch, aber zu mindestens ist er nicht mehr eiskalt!

sunshineVor zwei Wochen jedenfalls hatte jeder noch Verständnis für mich, wenn ich jammerte, dass ich endlich SOMMER und SONNE bräuchte. Jetzt ist der Sommer endlich da, und die Sonne scheint, wenn auch mit extremer Verspätung — und was passiert? Die Mehrheit meckert schon wieder, dass es ihnen zu warm ist! Und was den Wettermann im Fernsehen angeht, der hat seine Gebärdensprache auch noch nicht geändert. Bis vor zwei Wochen erklärte er händeringend, dass wir noch Geduld haben müssten, der Sommer ließe in diesem Jahr „leider“ auf sich warten. Einspruch rief ich dann, dass tut er nicht nur in diesem Jahr, das hat er auch schon im letzten Jahr und in dem davor auch schon getan! Vor ein paar Tagen erklärte der Wettermann dann, selbstverständlich händeringend, der Sommer würde „leider“ auch noch nächste Woche andauern. Hallo-? Was heißt denn hier leider?! Wir haben Sommer, da ist es normal dass die Sonne scheint und es auch mal nicht nur warm, sondern heiß wird — auch-in-Deutschland!

sunshineMüssen wir Deutschen denn immer übers Wetter meckern? OK, die Holländer bilden da auch keine Ausnahme. Aber können wir uns nicht einfach nur mal darüber freuen, dass es mal ausnahmsweise nicht viel zu kalt ist, für die Jahreszeit? Und ich höre jetzt auch schon viel mehr Leute über die Hitze meckern, als vorher über die Kälte! Trotzdem macht niemand im Sommer Ferien in Grönland! Ich habe dann mal ein wenig im Internet recherchiert, was denn so die beliebten Urlaubsländer bei uns Deutschen sind: Dominikanische Republik, Spanien, Portugal, Tunesien, Türkei, Griechenland, Ägypten, Thailand… . Entweder haben wir Deutschen im Geografie Unterricht gepennt oder 40 Grad im Urlaub sind gefühlt nur die Hälfte! Natürlich bin auch ich bei dem schönen Wetter lieber draußen im Liegestuhl, als drinnen am PC, aber ich verrichte ja auch keine schwere, körperliche Arbeit und von daher sind mir die sommerlichen Temperaturen auf jeden Fall wesentlich lieber. Endlich habe auch ich mal warme Füße! Bauarbeiter genießen zurzeit aber durchaus meinen besonderen Respekt und die Tiere draußen auf den Weiden haben mein Mitgefühl.

sunshineØsel fragt mich jeden Tag mehrmals, ob ich die Heizung nicht wieder ausmachen kann. Mittlerweile ist der ansonsten eher wasserscheue Øsel sogar schon so weit, dass er sich von mir nachmittags bereitwillig, mit lauwarmem Wasser, die Pfötchen abspritzen lässt — zur äußerlichen Abkühlung. Und wenn ich dann mit dem Thermomix einen Smoothie mache, bekommt auch Øsel ein kleines Schälchen voll — zur innerlichen Abkühlung. Mango-Lassi mit Sojamilch und Agavendicksaft ist zurzeit jedenfalls Øsels favorisiertes Getränk.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass das Wetter noch bis Ende September so bleibt, als  Entschädigung dafür, dass der Sommer mit Verspätung eintraf!

Bildmaterial:
Titelfoto und Post (Blog) Images: Pixabay free images, commercial use & mods allowed

Leave a Comment