Neudeutsch: Der Senfautomat und andere Exoten.

GlühbirneEhrlich gesagt, ich musste mir erst von meiner „Nagelfee“ erklären lassen, was ein „Senfautomat“ überhaupt ist. Aber das kommt wohl davon, wenn man da wohnt, wo sich das Gesäß der Welt befindet. Gewisse Dinge bekommt man da einfach nicht mit. (Zu meiner Verteidigung: Ich wusste zwar nicht, was ein Senfautomat ist, dafür kannte ich aber die eierlegende Wollmilchsau.)eierl. wollmilchsau

Ich finde den Ausdruck „Senfautomat“ jedenfalls genial. Den Ausdruck „Löffelliste“ kannte ich auch nicht und den Begriff finde ich ebenfalls toll. Unsere Sprache verändert sich und wer Kinder im Teenageralter hat, weiß wohl, wovon ich schreibe.

Ich habe hier nun ein paar der neuen Deutschen Wörter zusammengetragen. Was mir, neben dem Senfautomat, am besten gefiel, war „Earthporn“ für schöne Landschaft. „Rumoxidieren“ statt chillen, finde ich auch gut — wobei chillen selbst ja auch einmal ein Neudeutsches Wort war. Und ein Selfie als „Egoshoot“ zu bezeichnet, trifft genau ins Schwarze und dabei ist der Begriff Selfie ja auch noch ein Küken.

selfi catsDann wäre da noch der „ Smombie“. Eine Person die immer nur auf ihr Smartphone starrt. Das Wort ist eine Zusammensetzung von Smartphone und Zombie. (Was ist eigentlich aus dem guten alten Handy geworden?) „Merkeln“ finde ich auch gut. Es ist ein Antonym für Meckern und bezieht sich auf die politische Vorgehensweise von Angela Merkel: Lieber keine Position beziehen und keine Meinung äußern. Obwohl — zurzeit bezieht sie ja Position, also ist merkeln vielleicht schon wieder out, bevor es wirklich in war. Dann fand ich auch noch den Begriff „Discopumper“. Jemand der nur ins Fitnessstudio geht, um in der Disco gut auszusehen. Aber jetzt mal ehrlich, wer geht denn heute noch in die Disco? Ist Disco nicht out? Oder findet da gerade ebenfalls eine Retrowelle statt?  Sagt man heute nicht Club, auch wenn sich im Innern immer noch die Discokugel dreht? „Vor sich hin kompostieren“ statt bloß herum zu gammeln, finde ich allerdings wirklich genial. Ich stelle mir das beim Schreiben gerade sehr bildlich vor.

senfautomatNoch mal zurück zu den Senfautomaten: Ich möchte die Senfautomaten gerne unterteilen, in süß, mittelscharf und scharf, so wie es sich für anständigen Senf nun mal gehört! Ich selbst bin auch ein Senfautomat — scharf natürlich. Süßer Senf ist sowieso nur was für Weicheier — genau wie Kaffee mit Milch und Zucker.

Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, so empfehlen Sie mich bitte weiter – nur an eine einzige Person, das würde schon reichen!

Bildmaterial:
Titelfoto: Copyright by Kristine Weitzels
Post (Blog) Fotos: Pixabay free images, commercial use & mods allowed

Leave a Comment