Zur Satire von Jan Böhmermann

Ich habe zwei Dinge getan. Erstens habe ich mir mal das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland herausgesucht. Zweitens habe ich in meinem lieben, alten Wörterbuch den Begriff „Satire“ nachgeschlagen.

In Artikel 5-1 des GGB steht folgendes: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Im Grundgesetzt steht aber auch folgendes (Artikel 2-1): Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Und im Grundgesetz steht auch: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Hat Herr Böhmermann die Rechte von Herrn Erdoğan verletzt? Wohl kaum — aber er hat ihn ganz schön auf die Schippe genommen. Und einen kurzen Augenblick lang fragte ich mich tatsächlich, welche Würde mehr verletzt wurde, die von Herrn Böhmermann oder die von Herrn Erdoğan. —Dann habe ich den Begriff „Satire“ nachgeschlagen. Bedeutung: Mit Ironie und scharfem Spott menschliche Schwächen und Laster geißelnde Dichtung.

Folglich gelangte ich zur Überzeugung, dass wenn überhaupt, nur die Würde von Herrn Böhmermann verletzt wurde. Dabei nehme ich Bezug zu Artikel 5-1 und 2-1 des GGB. Herr Böhmermann ist Satiriker und hat seine Arbeit gemacht. Vielleicht hätte es gereicht, wenn ein Diplomat (denn dazu sind sie ja schließlich da) Herrn Erdoğan einfach mal diplomatisch den Unterschied zwischen Satire und übler Nachrede, bzw. Beleidigung, erklärt hätte. So jedoch wurde Herr Böhmermann zum Bauernopfer in Frau Merkels persönlicher Partie Schach, mit dem türkischen Präsidenten um die Flüchtlingsproblematik.

Satiriker JPEGIrgendwo habe ich es schon einmal erwähnt: Wenn wir nicht aufpassen, dauert es nicht mehr lange und die Meinungsfreiheit in Deutschland passt auf die Seite eines 1 Cent Stücks! Dieser Spruch stammt natürlich nicht von mir und ich habe ihn nur übernommen und angepasst. Ich weiß nicht mehr, wer dies ursprünglich einmal sagte, aber dabei ging es um die Gleichberechtigung. Der nachfolgende Spruch stammt allerdings sehr wohl von mir: Auf die andere Seite dieses 1 Cent Stücks passt unser Recht auf freie, kreative und künstlerische Entfaltung! Satire ist ebenfalls Kunst, Kunst über die man lachen kann — auch wenn’s manchmal weh tut. Herrn Erdoğan würde ich deshalb gerne folgendes sagen: Wahre Größe ist, wenn der aufs Korn genommene ebenfalls darüber lachen kann. Und an Frau Merkel gerichtet: Wahre Größe ist auch, wenn ein Staatsoberhaupt das Recht auf die freie Entfaltung seiner Bürgern verteidigt. Frau Merkel sagte damals bei ihrem Amtsantritt, sie möchte Deutschland und seinen Bürgern dienen. Im Moment dient sie jedoch nur Erdoğan.

Satire tut manchmal weh, wie gesagt, aber die meisten Menschen können trotzdem darüber lachen. Eine italienische Merkel Libero News ItalienZeitschrift veröffentlichte vor einigen Jahren eine Zeichnung von Frau Merkle mit Hitler-Rotzbremse, die von einem Berlusconi mit Knüppel verfolgt wurde. Das war zwar auch nur Satire, aber ganz schön unter der Gürtellinie. Gelacht habe ich trotzen und viele Italiener sowieso. Und es ist noch gar nicht allzu lange her, da bildeten griechische Zeitungen Angela Merkel mit einer SS-Banderole am Oberarm ab oder im orangen Guantanamo-Overall in Handschellen — und das war definitiv keine Satire, sondern grobe Beleidigung! Niemand hat darüber gelacht, selbst die Griechen nicht. Es war ein Ausdruck von Verbittert-sein. Geklagt hat meines Wissens trotzdem niemand. Es ist auch keine Satire wenn, vornehmlich in islamischen Ländern, Fahnen westlicher Staaten oder Puppen die deren Regierungsoberhäupter darstellen sollen verbrannt werden. Es ist ein Ausdruck von Hass und Wut und vielleicht auch von Verzweiflung — darüber zu lachen ist Dummheit. Das Gedicht von Herrn Böhmermann ist Satire, es ist normal darüber zu lachen. Lachen macht frei. Es zeugt von Kleingeistigkeit sich darüber zu empören.

Merkel Crash Magazine GriechenlandIch habe den EU-Beitritt der Türkei immer befürwortet und tue es noch. Wenn es Ein-Europa geben soll, dann gehört die Türkei auch dazu. So viele Türken leben in EU-Ländern und sind gut integriert und die Türkei steht wirtschaftlich besser da, als so manch anderes Land, dass in den letzten Jahren in die EU aufgenommen wurde! —Allerdings mache ich für den EU-Beitritt der Türkei seit einiger Zeit schon eine Sache zur Bedingung, genaugenommen seit Herr Erdoğan anfing, sein wahres, despotisches Gesicht zu zeigen: Die Aufnahme der Türkei in die EU geht nur mit einem weltoffenen, anpassungsfähigem und toleranten türkischen Staatsoberhaupt, das nicht nur seine persönlichen und machtbesessenen Interessen verfolgt.

Noch ein kleiner Nachtrag: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stammt im Übrigen weitestgehend von den Amerikanern, in Anlehnung an ihre eigene Verfassung. So etwas Schönes hätten wir Deutschen auch nie alleine hinbekommen – sicherlich nicht vier Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Des Amerikaners höchstes Gut ist seine Freiheit und Deutschland hatte damals großes Glück, dass Amerika sich uns ggü. so human verhielt. Frau Merkel täte gut daran, diese unsere Rechte jetzt nicht zu beschneiden! Stattdessen sollte sie stark auftreten und Herrn Böhmermann den Rücken stärken. Alles andere ist Wasser auf die Mühlen der Islamisten, denen unser Wohlstand und unsere Freiheit eh ein Dorn im Auge sind. Und es kann auch nicht sein, dass wir uns in unserem eigenen Land den Mund verbieten lassen — auch nicht hinsichtlich eines dadurch möglicherweise steigenden Risikos islamistisch/terroristischer Anschläge. Wenn Deutschland Ziel eines Anschlages wird, dann wird es dies so oder so werden, wahrscheinlich ist auch das nur eine Frage der Zeit. Man kann nicht aus Angst vor dem Tod auf Zehenspitzen durch das Leben gehen. Auch dieser Spruch stammt nicht von mir, er gehört aber schon seit Jahren zu meinen Lieblingszitaten. Dass Herr Böhmermann jetzt in seinem eigenen Land Polizeischutz benötigt — das ist meines Erachtens der wahre Skandal.

Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, so empfehlen Sie mich bitte weiter – nur an eine einzige Person, das würde schon reichen!

Bildmaterial:
Titelfoto: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Image 1: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Image 2: Libero News Italia
Post (Blog) Image 3: Crash Magazine Griechenland

Leave a Comment