Buch-Tipps

Reading Dog new

… ich bin sicher, es gibt mehr gute Bücher die leider nie gedruckt wurden, als schlechte Bücher die leider gedruckt wurden. Empfehlen kann ich jedoch nur die, die ich selbst gelesen habe.

Natürlich habe ich wesentlich mehr Bücher gelesen, als die die hier nun folgen. Aber nicht jedes Buch gehört/passt hierher.

 

 

 

 

 

Zum Thema Rückführung und Reinkarnation:

Die Bücher von Michael Newton sind früher für mich der „roten Faden“ im spirituellen Wirrwarr unserer Zeit gewesen. Mr. Newton erklärt sehr verständlich und spannend zugleich, was der Grund dafür sein könnte, dass Seelen inkarnieren. In seinem ersten Buch bauen alle Elemente seiner Erkenntnisse logisch aufeinander auf, sodass alles einen Sinn ergibt.
In seinem zweiten Buch geht er genauer auf die einzelnen Details ein. Beide Bücher enthalten zudem viele interessante Fallbeispiele.

Book Die Reise der Seelen-NewtonErstes Buch DIE REISEN DER SEELE
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 978-3-907029-50-3

 

 

 

 

 

 

 

Book Die Abenteuer der Seelen-NewtonZweites Buch DIE ABENTEUER DER SEELEN
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 978-3-907029-71-8

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde allerdings die Deutsche Übersetzung beider Bücher nicht ganz so gelungen, deshalb für alle die Englisch sprechen, die Bücher von Michael Newton im Originaltext:

Book Journey of Souls-NewtonErstes Buch JOURNEY OF SOULS
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 1-56718-485-5

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Destiny of Souls-NewtonZweites Buch DESTINY OF SOULS
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 1-56718-499-5

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem hat Mr. Newton auch noch ein Praxisbuch für Reinkarnationstherapeuten geschrieben, die sich für das Thema der spirituellen Rückführung nach Newton interessieren:

Book Leben zwischen den Leben-NewtonTitel LEBEN ZWISCHEN DEN LEBEN
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 978-3907029-77-0

 

 

 

 

 

 

 

…und in der englischen Originalausgabe:

Book Life Between Lives-NewtonTitel LIFE BETWEEN LIVES
von MICHAEL NEWTON
ISBN# 978-0-7387-0465-0

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gibt es da noch zwei sehr gute Bücher von Dr. Jan Erik Sigdell, die ebenfalls Erklärungen liefern warum wir inkarnieren und was bei einer Rückführung geschieht. Das erste Buch ist ziemlich dick, eignet sich aber hervorragend für angehende Rückführungsbegleiter als Handbuch, denn es enthält sehr viele nützliche Tipps, wie man in bestimmten Situationen mit dem Klienten verfahren soll. Das zweite Buch ist etwas dünner und geht mehr darauf ein, was die Reinkarnationstherapie alles bewirken kann. Außerdem enthält es eine CD mit der Anleitung, bzw. Tranceinduktion, zur Selbstrückführung. Beide Bücher versuchen zudem die Reinkarnationslehre und den christlichen Glauben miteinander in Einklang zu bringen.

 

Book Reinkarnationstherapie-SigdellErstes Buch REINKARNATIONSTHERAPIE
von JAN ERIK SIGDELL
ISBN# 978-3-453-70032-1
Anmerkung: Dieses Buch ist z.Z. leider vergriffen.
Unter folgendem Link ist es jedoch als PDF weiterhin verfügbar:
www.christliche-reinkarnation.com/PDF/Regressionstherapie.pdf

 

 

 

 

 

 

 

Book Rfen in frühere Leben-SigdellZweites Buch RÜCKFÜHRUNG IN FRÜHERE LEBEN
von JAN ERIK SIGDELL
ISBN# 978-3-7787-7275-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Thema Familienstellen:

Es gibt natürlich unzählige Bücher von Bert Hellinger zum Thema Familienstellen. Ich habe bislang nur fünf gelesen und in einem sporadisch geblättert. Das erste Buch, welches ich hier nun erwähne, erklärt zugleich die Grundregeln des Familienstellen und geht auf die verschiedenen Themen ein die sich „psychologisch“ aufstellen lassen. (Psychologisch deshalb, weil sich letztendlich einfach ALLES aufstellen lässt.) Außerdem enthält dieses Buch einige Aussagen von Teilnehmern seiner Seminare. Ich finde leider, dass Hellinger seine Sache etwas schlecht erklärt und da dies zugleich das erste Buch war, dass ich von ihm gelesen habe, habe ich es auch dem entsprechend oft in die Ecke geschmissen! Weil ich es aber als Lehrbuch für meine Ausbildung in Familienstellen lesen sollte, habe ich es schließlich zu Ende gelesen. Während meiner Ausbildung bei Bert Hellinger war es mir zudem auch nie möglich ihn persönlich auf gewisse Dinge anzusprechen, denn Hellinger diskutiert aus Prinzip nicht mit „Schülern“. Erst die Leiterin meiner Ausbildungsgruppe in Darmstadt ist dann in der Lage gewesen, mir einige von Hellingers Aussagen oder Meinungen so zu erklären, dass sie Sinn machten und vor allen Dingen moralisch vertretbar wurden.
Das zweite Buch, ebenfalls von Hellinger, beschäftigt sich ausschließlich mit Aufstellungen die er mit Adoptierten gemacht hat und es enthält auch viele Zeichnungen auf denen abgebildet ist wie sich einzelne Stellvertreter während den Aufstellungen positionierten. Ich habe das Buch vor einigen Jahren extra gekauft und gelesen, weil ich eine Zeitlang eine Klientin betreute die adoptiert wurde. Empfehlenswert ist es aber eigentlich nur für Therapeuten die ebenfalls mit Adoptierten arbeiten, selbst wenn sie keine Aufstellungen leiten.
Das dritte Buch beschäftigt sich mehr mit den sogenannten Ordnungen der Liebe, die man gerade als Aufstellungsleiter unbedingt kennen muss. Das vierte Buch eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Einsteiger, egal, ob es ihnen dabei um das Thema Familienstellen geht oder um die Person Bert Hellinger.

 

Book Die Quelle-HellingerErstes Buch DIE QUELLE BRAUCHT NICHT NACH DEM WEG ZU FRAGEN
von BERT HELLINGER
ISBN# 978-3-89670-590-7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Haltet mich-HellingerZweites Buch HALTET MICH, DASS ICH AM LEBEN BLEIBE
von BERT HELLINGER
ISBN# 978-3-89670-092-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Ordnungen der Liebe-HellingerDrittes Buch ORDNUNGEN DER LIEBE
von BERT HELLINGER
ISBN# 978-3-89670-000-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Dankbar und gelassen-HellingerViertes Buch DANKBAR UND GELASSEN
von BERT HELLINGER
ISBN# 978-3-45129-036-7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gibt es da noch ein Buch von Olaf Jacobsen, dass ich sehr interessant finde. Olaf Jacobsen hat mit seinen Ansichten und seiner Arbeit als „Freier Aufsteller“ vor ein paar Jahren für ziemlich viel Diskussionsstoff gesorgt. Und obwohl ich seine Methode der Aufstellung manchmal etwas fahrlässig finde, so entspricht seine Art der „Therapie“ dennoch genau der heutigen Zeit und einer damit verbundenen weit verbreiteten Denkweise. (Klienten haben bei ihm die Möglichkeit ihre eigenen Aufstellungen zu leiten, obwohl die Meisten von ihnen natürlich Laien sind. Jacobsen selbst sagt, dass er weder Therapeut ist, was genaugenommen auch stimmt, noch dass er therapiert und beruft sich ein wenig zu leichtfertig für meinen Geschmack „einfach“ darauf, dass jeder Mensch für sein Tun selbst verantwortlich ist.)

Book Ich stehe nicht mehr-JacobsenTitel ICH STEHE NICHT MEHR ZUR VERFÜGUNG
von OLAF JACOBSEN
ISBN# 978-3-89385-538-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2009 war ich auf einem Vortrag von Prof. Dr. Franz Ruppert, der vieles von dem was ich selbst so in der Einzeltherapie mit meinen Klienten wahrnahm in Worte fasste, die mir noch fehlten. Deshalb entschloss ich mich auch eines seiner Aufstellungsseminare zu besuchen. Danach stand für mich fest, auch an seiner Ausbildung in psychotherapeutischer Aufstellungsarbeit teilzunehmen, wobei es sich genau genommen um eine Form der Trauma-Therapie handelt. Außerdem bildet seine Arbeit einen hervorragenden Kontrast zu der Arbeitsweise von Bert Hellinger und für mich war es ideal bei zwei so bekannten Aufstellungsleitern parallel eine Ausbildungen zu machen. Im Zusammenhang mit meiner Ausbildung bei Prof. Dr. Franz Ruppert habe ich dann folgende Bücher von ihm gelesen.

 

Book Trauma, Bindung-RuppertTitel TRAUMA, BINDUNG UND FAMILIENSTELLEN
von FRANZ RUPPERT
ISBN# 978-3-608-89045-7

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Symbiose und Autonomie-RuppertTitel SYMBIOSE UND AUTONOMIE
von FRANZ RUPPERT
ISBN# 978-3-608-89099-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Thema Quantenphysik und morphogenetische Felder:

Ich selbst brauche für mich immer rationale oder logisch nachvollziehbare Erklärungen für alles — selbst für das scheinbar übernatürliche. Mir fehlen die Ehrfurcht vor dem Mystischen und der Glaube an das Religiöse oder Göttliche. Deshalb betrachte ich Esoteriker auch mit großer Skepsis. Ich finde man kann spirituell sein und trotzdem sachlich mit beiden Beinen auf der Erde stehen und gleichzeitig zugeben, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die nicht einfach so zu erklären sind. Aber ich bin überzeugt dass alles erklärbar ist, wenn auch vielleicht einiges erst zu seiner Zeit! Rupert Sheldrake ist in meinen Augen jedenfalls jemand der genau das versucht: scheinbar irrrationelles rationell zu erklären und deshalb bin ich auch sehr dankbar für seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und seine Bücher. Außerdem sind seine Bücher so geschrieben, wie ich (Sach)Bücher am liebsten habe: spannend, teils sogar witzig und leicht zu verstehen. (Wer meine (Sach)Bücher kennt weiß, dass ich sie immer unter dem Motto schreibe, dass auch ein Sachbuch das Recht hat, spannend zu sein.)

Book Sieben Experimente-SheldrakeErstes Buch SIEBEN EXPERIMENTE, DIE DIE WELT VERÄNDERN KÖNNTEN
von RUPERT SHELDRAKE
ISBN# 978-3-59616-669-5

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Der siebte Sinn der Tiere-SheldrakeZweites Buch DER SIEBTE SINN DER TIERE
von RUPERT SHELDRAKE
ISBN# 978-3-59617-496-6

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Das schöpferische Universum-SheldrakeDrittes Buch DAS SCHÖPFERISCHE UNIVERSUM
Von Ruppert Sheldrake
ISBN# 978-3-485-01132-7

 

 

 

 

 

 

 

 

…und in der englischen Originalausgabe:

Book Seven Experiments-SheldrakeErstes Buch SEVEN EXPERIMENTS THAT COULD CHANGE THE WORLD
von RUPERT SHELDRAKE
ISBN# 978-0-89281-989-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Dogs that know-SheldrakeZweites Buch DOGS THAT KNOW WHEN THEIR OWNERS ARE COMING HOME
von RUPERT SHELDRAKE
ISBN# 978-0-09925-587-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Thema energetisches Heilen (und Quantenphysik):

Dieses Buch hat mich 2010 wirklich begeistert: Das erste Buch von Richard Bartlett — schon wenn man es aufschlägt spürt man die positive, fröhliche Energie die zwischen den Seiten wohnt und selten habe ich ein Sachbuch als so unterhaltsam empfunden. Bemerkenswert fand ich auch, dass ich genau zu dem Zeitpunkt als ich dieses Buch zu lesen anfing Ohrenschmerzen bekam! Jedes Mal beim lesen verschwanden die Schmerzen, kamen aber nach 2-3 Tagen immer wieder. Schließlich ging ich zum Ohrenarzt, der aber nichts feststellen konnte. Also las ich weiter in dem Buch und die Ohrenschmerzen verschwanden erneut für ein paar Tage. Aber erst nachdem ich das Buch ganz zu Ende gelesen hatte, kamen die Ohrenschmerzen nicht mehr zurück. Das zweite Buch von Richard Bartlett knüpft an sein erstes Buch an und erklärt auch für Laien wie mich auf sehr plastische Art, was Quantenphysik ist und wie Quantenheilung oder energetische Heilung funktionieren könnte. Oder wo Quantenphysik und Spiritualität aufeinandertreffen. Was ich ebenfalls an diesem Buch sehr gut fand, dass Richard Bartlett einige Dinge seine Arbeit betreffend, dennoch nicht zu erklären vermag, aber daraus keinen Hehl macht.

Book Matrix Energetics Deutsch-BartlettErstes Buch MATRIX ENERGETICS
von RICHARD BARTLETT
ISBN# 978-3-86731-069-7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Die Wunder der Physik-BartlettZweites Buch DIE PHYSIK DER WUNDER
von RICHARD BARTLETT
ISBN# 978-3-86731-056-7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…und in der englischen Originalausgabe:

 

Book Matrix Energetics-BartlettErstes Buch MATRIX ENERGETICS
von RICHARD BARTLETT
ISBN# 978-1-58270-238-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book The Physics of Miracles-BartlettZweites Buch THE PHYSICS OF MIRACLES
von RICHARD BARTLETT
ISBN# 978-1-58270-247-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Zum Thema Psychotherapie:

Ich finde die nun folgenden Bücher sind ein unbedingtes Muss für alle die selbst den Heilpraktiker für Psychotherapie machen möchten. Das erste Buch bringt einem näher, wie Menschen mit psychischen Störungen denken und wie man ihnen trotzdem gut begegnen kann. Die anderen Bücher waren für mich wertvolle Begleiter, auf dem Weg zur Heilpraktikerin und zur Klassifizierung von Störungen — etwas worauf bei der Prüfung immer noch sehr viel Wert gelegt wird!

Book Irren ist menschlichTitel IRREN IST MENSCHLICH
von Klaus Dörner, Ursula Plog, Christine Teller
ISBN# 978-3-88414-440-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Intensivkurs Psychiatrie und Psy.therapieTitel INTENSIVKURS PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE
von Klaus Lieb, Sabine Frauenknecht, Stefan Brunnhuber
ISBN# 3-437-42132-7

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Basiswissen Psychiatrie und Psy.therapieTitel BASISWISSEN PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE
von Volker Arolt, Christian Reimer, Horst Dilling
ISBN# 978-3-540-32672-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book ICD-10Titel INTERNATIONALE KLASSIFIZIERUNG PSYCHISCHER STÖRUNGEN-ICD 10
von WHO
ISBN# 978-3-456-84286-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige Empfehlungen:

 

Book Finde dich selbst durch MeditationTitel FINDE DICH SELBST DURCH MEDITATION
von HETTY DRAAYER
ISBN# 978-3-89767-538-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Book Neue FantasiereisenTitel NEUE FANTASIEREISEN
von STEFAN ADAMS
ISBN# 978-3-7698-1451-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das folgende Buch ist ein kurzweiliges Buch mit vielen Fallstudien darüber, wie gute Gefühle und positive Aussagen dazu beitragen, dass wir gesund bleiben (oder gesund werden). Und dass anders herum, schlechte Gefühle, Kränkungen und negative Aussagen krank machen können oder eine Genesung verhindern!

Book KörperglückTitel KÖRPERGLÜCK
von Werner Bartens
ISBN# 978-3-4267-8197-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugegeben, beim folgenden Buch fand ich den Titel ein wenig blöd, aber das Buch ist wirklich sehr gut. Es gibt einen umfangreichen Einblick in das profunde Wissen der hawaiianischen Schamanen, Huna genannt. Teilweise ist es sehr trocken geschrieben, aber dafür erklärt es auch alle Ursprünge und Zusammenhänge bis ins kleinste Detail und enthält viele Übungen, die man selbst durchführen kann. Für mich ist es ein Buch mit durchaus wissenschaftlichem Hintergrund und ohne esoterischen Touch!

Book Der Stadt-Schamane-KingTitel DER STADT-SCHAMANE
von Serge Kahili King
ISBN# 978-3-8990-1319-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun ein Buch dass viel über Materialismus und seine Entstehung erzählt:

Book Der Preis des GeldesTitel DER PREIS DES GELDES
von Christina von Braun
ISBN# 978-3-3510-2710-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Buch war das Lieblingsbuch meiner verstorbenen Freundin. Das Buch besteht aus vielen Kurzgeschichten und eine davon trägt ebenfalls den Titel „Die Kuh, die weinte“. Es war die Lieblingsgeschichte meiner Freundin und ich habe sie ihr vorgelesen in dem Moment als sie starb. Ziemlich genau ein Jahr später starb dann auch ihr Mann und auch ihm habe ich die Geschichte noch vorlesen können.

Book Die Kuh die weinteTitel DIE KUH, DIE WEINTE
von Ajahn Brahm
ISBN# 978-3-7787-8183-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Buch nun hat eine Bekannte von mir geschrieben. Die Autorin hat unter anderem Skandinavistik studiert, mit Schwerpunkt Altnordistik. Entsprechend hat sie auch über Loki promoviert und in diesem Buch alles Wissenswerte über ihn und die nordischen Götter zusammengetragen. Ich gebe zu, das Buch nicht ganz gelesen zu haben, sondern immer nur die Teile die Lokis Geschichte erzählen. Das Buch enthält nämlich auch viele Übersetzungen mit zum Teil altnordischen Texten. Außerdem bin ich ein heimlicher Fan von Fenrir und habe als erstes nur das gelesen was ich über ihn im Buch finden konnte. Jedenfalls ist das Buch exzellent recherchiert, basiert auf historischen Hintergründen und wurde mit viel Mühe und Liebe zum Thema geschrieben.

Book Loki-BonnetainTitel LOKI
von Yvonne S. Bonnetain
ISBN# 978-3-939459-68-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann ist da noch ein Buch, dass ich 2013 in den USA in einem Geschäft für Home-Deco entdeckte und das wunderschöne Fotos von alten Hunden und ihre Geschichten enthält.

Book Old Dogs are the best dogsTitel OLD DOGS ARE THE BEST DOGS
von Gene Weingarten und Michael S. Williamson
ISBN# 978-1-4165-3499-0

 

 

 

 

 

 

Ich finde das Buch so toll, dass ich es einer Freundin schenkte und so fand ich auch heraus, dass es das Buch sogar in Deutsch gibt.

Book Alte Hunde sind die besten HundeTitel ALTE HUNDE SIND DIE BESTEN HUNDE
von Gene Weingarten und Michael S. Williamson
ISBN# 978-3-8667-1118-1

 

 

 

 

 

 

 

 

…durch meine eigene Schreiberei komme ich zurzeit ehrlich gesagt kaum noch dazu, selbst zu lesen (und wenn ich mal Zeit habe, will ich auch meist gar nicht lesen.) Entsprechend wenige Bücher habe ich in den letzten zwei Jahren gelesen und wenn dann entweder Biografien, zum Beispiel von Madeleine Albright oder Arnold Schwarzenegger oder was spannendes! Ein Buch das noch darauf wartet gelesen zu werden, ist ein Buch von Dan Brown.