10 Wochen ohne facebook!

thumb up10 Wochen ohne Bilder von gequälten Tieren. 10 Wochen ohne einseitige Posts zur Lage der Nation. 10 Wochen ohne esoterischen Müll. 10 Wochen ohne vegane Rezepte. 10 Wochen ohne Urlaubsfotos von irgendwelchen facebook friends. 10 Wochen ohne herzzerreisende Videos. 10 Wochen ohne dumme Sinnsprüche, die irgendjemand als weise empfindet. 10 Wochen keine blöden Kommentare. Stattdessen 10 Wochen Ruhe. 10 Wochen nicht mindestens einmal pro Woche verpflichtet meine facebook Startseite herunterscrollen, nur um 80% der Posts mit `Ich möchte das nicht sehen´ zu markieren. 10 Wochen nur regelmäßig die Emails von facebook löschen: `Kristine du hast 385 neue Benachrichtigungen´. 10 Wochen etwas Sinnvolles tun: bspw. sich mal wirklich mit Freunden treffen, Rachel füttern, ein Buch aus Papier lesen. 10 Wochen keine Bilder von abgeschlachteten Hunden aus Rumänien im Kopf, die irgendwer auf facebook veröffentlichte. 10 Wochen keine Werbung die eh nicht zu mir passt, weil ich mir nicht in die Karten schauen lasse.thumb dowm

thumb upSollte ich jemals meinen Job an den Nagel hängen, wäre mein facebook account wohl das Erste, was ich löschen würde. Zugegeben, einige der Tiervideos oder Tierfotos sind wirklich süß, oder genial oder absolut sehenswert. Und ab und zu veröffentlicht auch mal jemand einen guten Witz oder ein wirklich gelungenes Urlaubsfoto. Aber das wiegt bei langem nicht den ganzen Müll auf. Wenn es ganz schlimm ist, so wie die Fotos von zu Tode gequälten Tieren, dann klicke ich auf `Ich möchte das nicht sehen´. Aber mit solchen Fotos ist es wie früher mit den Versicherungsvertretern: Schmeißt man sie vorn zur Tür raus, schleichen sie sich durch die Hintertür wieder herein! Deshalb lösche ich auch mittlerweile alle facebook friends die so etwas posten.

thumb dowmIch brauche facebook als Werbeplattform für meine Arbeit — nicht, dass es wirklich viel bringt. Etwas zu teilen, selbst auf facebook, wo das teilen ja nichts kostet, fällt den meisten Menschen doch sehr schwer. Ich unterstelle dabei, dass meine facebooks friends mir eine Freundschaftsanfrage schickten, weil sie sich für meine Arbeit interessieren. Trotzdem teilt kaum jemand meine Posts über ein neues Buch oder meine Blogs. Und das hat auch etwas mit Gönnen zu tun und mit Geiz. Die letzten 10 Wochen waren jedenfalls sehr angenehm und ich habe facebook auch nicht einen einzigen Tag lang vermisst. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die facebook vermissen würden. `Geht raus´, kann ich denen nur zurufen. `Geht unter echte Menschen und sucht euch echte Freunde´. Das funktioniert — immerhin gab es auch mal eine Zeit ohne facebook und das ist noch gar nicht so lange her.

Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, so empfehlen Sie mich bitte weiter – nur an eine einzige Person, das würde schon reichen!

Images: facebook.com

Leave a Comment