Alle Jahre wieder: Der Weihnachtsstern

Jedes Jahr dasselbe! Jedes Jahr schwöre ich mir, keinen Weihnachtsstern mehr zu kaufen! Doch jedes Jahr, um die Weihnachtszeit, komme ich auch nicht umhin, dem ALDI einen Besuch abzustatten. Ich kann nämlich den Weihnachts-Nugat-Baumstämmen von ALDI einfach nicht widerstehen! Und dann stehen sie wieder da, immer gleich beim Eingang, sodass man quasi drüber fällt: die großen, schönen Weihnachtsterne! Es ist fast wie ein Besuch im Tierheim. Auch dort könnte ich nie hingehen, ohne nicht ein Tier mit nach Hause zu nehmen. (Gestern hätte ich fast einen lebenden Hummer mit nach Hause gebracht, aber das ist eine andere Geschichte.) Zum Glück ist es bei ALDI immer nur eine Topfpflanze.

Und obwohl ich normalerweise alles andere als einen grünen Daumen habe, höchstens einen blauen, wollen die Weihnachtssterne bei mir partout nicht sterben! Irgendwie begreifen die bei mir auch nicht, wann Weihnachten vorbei ist. So viel zur inneren Uhr von Pflanzen. Bei mir wachsen und gedeihen die Weihnachtsterne, sodass es fast schon unheimlich ist! Auch gut zureden, von wegen, Weihnachten sei schon lange vorbei und niemand sei böse, wenn der Weihnachtstern jetzt den Löffel abgeben, bzw. die Blätter fallen ließe, hilft da nichts! Ich habe jetzt auch schon ganz demonstrativ ein paar blühende Osterglocken, gleich neben den Weihnachtstern gestellt. Doch statt nun endlich nachzugeben und die roten Blätter zu verlieren, damit ich endlich einen Grund hätte, die Pflanze in die Tonne zu schmeißen, blüht der Weihnachtsstern in trotziger Todesverachtung einfach weiter!

Ja er sieht jetzt sogar noch prachtvoller aus, wie zu Weihnachten selbst. Und so steht er in der Küche und freundet sich mit dem Basilikum an. Mit der Petersilie hingegen hat er es nicht so sehr und dass ich ab und zu das Küchenfenster auf Kipp stelle, mag er auch nicht. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen. Ich kenne das. Wie gesagt, es ist jedes Jahr dasselbe! Mein letzter Weihnachtstern hielt drei Jahre. Und die, die ich in den drei Jahren dazukaufte, habe ich nach Weihnachten bewusst verdursten lassen. Ich gestehe, ich bin ein Weihnachtssternquäler!

Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, so empfehlen Sie mich bitte weiter – nur an eine einzige Person, das würde schon reichen!

Bildmaterial:
Titelfoto: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Foto: Copyright by Kristine Weitzels

Leave a Comment