Schreiben ist Luxus

Leider haben die Kobolde, zumindest für diese Woche, verloren. Was vielleicht auch ganz gut so ist, denn das Thema KOBOLDE und vornehmlich die Hausgeister unter ihnen weiten sich momentan in meinem Kopf zu einer etwas längeren Angelegenheit aus.

Kommen wir also zum Thema der Woche: Schreiben ist Luxus. Hm.

denker 4 blog 4Ich habe mir die Frage gestellt, was ich so bloggen möchte. Das Ganze ist natürlich auch ein Experiment. Was macht zum Beispiel einen guten Schriftsteller aus? Seine Fähigkeit, im philosophischen Sinne, gut mit Wörtern jonglieren zu können? Ein gutes Thema brisant niederzuschreiben? Alles bloß Fragen der Rhetorik und Thematik? Wo ist eigene Meinung gefragt und wo nicht und wo darf sie unterschwellig, zwischen den Zeilen, vorhanden sein. Wo ist es eigene Erfahrung die einer Erzählung dann auch die nötige Authentizität verleiht und wo bloß eine (eigene) Meinung?

Wohlgemerkt habe ich bewusst die Formulierung „guter Schriftsteller“ und nicht „erfolgreicher Schriftsteller“ gewählt. Erfolg hat meines Erachtens nicht unbedingt immer etwas mit Know-how zu tun, wohl aber mit Geldverdienen und wer kann es sich schon leisten zu arbeiten, egal als was, ohne Entgelt?

blog-1027861_640Und wie flexibel muss ein Schriftsteller sein? Viele Autoren haben sich auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Ich möchte mich aber nicht festlegen und auch nicht festlegen lassen und darin besteht auch das Experiment. Sicherlich ist es für mich einfach, etwas über Themen wie moderne oder alternative Psychotherapie, Hypno- oder Reinkarnationstherapie, Quantenenergie usw. zu schreiben und wenn ich dazu mal wieder etwas zu sagen haben, werde ich dies auch tun. Nur WAS tut man in der Zwischenzeit, wenn man gerne schreibt? Entweder man schreibt auf anderen Gebieten und im schlimmsten Fall produziert man dabei schlichtweg Müll.

Nun, dieser Blog wird dazu beitragen herauszufiltern, ob das was ich außer den Fachbeiträgen schreibe in die grüne Tonne gehört oder nicht. Denn gerade als Bloggerin will ich mich nicht festlegen, sondern einfach schreiben, wonach mir gerade ist. Wenn etwas Aktuelles geschieht, so wie der Streik bei amazon und ich denke, dass ich dazu etwas sagen kann, blogge ich darüber. Wenn mir gerade nach Märchen ist, versuche ich mich daran. Das Thema Politik wird genauso wenig verschont bleiben, wie Satire, Fantasy, Lifestyle, Wissenschaft — und was immer.

dreams-1015613_640Natürlich ist das aber auch ein Versuch, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Schreiben ist Luxus — zumindest wenn man damit kein Geld verdient. Ich tue es schlichtweg mit dem Hintergedanken, und was das angeht bin ich ehrlich (was ich sowieso immer bin, obwohl es das Leben nicht gerade einfacher macht), dass es sich auf lange Sicht lohnt. Lohnt im Sinne von dadurch bekannter zu werden und damit genügend verdienen zu können.

travel 4 blog 4Man sagt, circa alle sieben Jahre ändern sich die Lebensumstände. Bei mir kommt das hin, zumindest beruflich: Ende 1984 erste Selbständigkeit im Einzelhandel. Ab Anfang 1993 eigener Großhandel. Anfang 2000 Verkauf meiner Firma und Investierung in neue Firma. 2007 Verkauf dieser Firma und Neustart auf einem ganz anderen Gebiet. Die letzten 7 Jahre habe ich hauptsächlich als Therapeutin gearbeitete und Seminare gegeben und das (Bücher)Schreiben war eher nebensächlich. So gesehen habe ich nichts dagegen ab 2014 hauptsächlich (Bücher) zu schreiben. Aber jeder Neuanfang ist eben auch ein Luxus und die Frage bleibt, ob ich mir diesen Luxus leisten kann — die Zeit wird es lehren.

HauskoboldOh und bitte; in der Zwischenzeit, wenn jemand von euch einen Kobold im Haus hat – bitte lasst kein Honigglas offen herumstehen. Und wundert euch auch nicht über den grünen Rotz auf dem Fussboden!

Bildmaterial:
Titelfoto: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Fotos/Images 1 bis 4: Pixabay free images, commercial use & mods allowed
Post (Blog) Image 5: Copyright by Kristine Weitzels

Leave a Comment